maks4kids | Aktionen
Besuch von Marie und Jasmin bei der Delfintherapie in Curacao im März 2007

marie und jasmin - bonbini2

BON BINI (Herzlich Willkommen) steht sogar auf den Kfz- Kennzeichen in Curacao, und genau so haben wir es erlebt.

Im Dolphin Therapy & Research Center wurden unsere Fragen zum Konzept und zum Ablauf der Delfin- Therapie von den Therapeuten ausführlich beantwortet. Der Einstieg in die Therapie erfolgt über die Vorgeschichte des jeweiligen Kindes um die weiteren Ansätze wie Bewegungstherapie, Sprachtherapie etc. für das Kind festzulegen. Ausserdem werden noch verschiedene begleitende bzw. ergänzende Workshops angeboten:

  • · Rund um die Delfin- Therapie
  • · Entspannungsworkshop für Eltern
  • · Logopädie & Kommunikation
  • · Manuelle Therapie bei Kindern mit Cerebralparese

 

 

 

 

 

 

Einige Therapie Stunden von Marie und Jasmin konnten wir mitverfolgen und wir waren beeindruckt von dem was die Therapeutin dann beim Nachgespräch alles angesprochen hat. Die täglichen zwei Stunden Therapie beinhalten 30 Minuten Vorbereitung des Kindes durch die Therapeutin, dann 1 Stunde arbeiten am Dock und im Wasser in 3 Einheiten mit dem Delfin sowie 30 Minuten Duschen, Anziehen etc. und ein ausführliches Gespräch der Therapeutin mit den Eltern über den Verlauf der Einheit und das weitere Vorgehens und mögliche Hausaufgaben. Bei den Kindern waren im Verlauf dieser sehr intensiven täglichen Einheiten immer wieder kleine Verbesserungen erkennbar. Auf der Basis dieser neuen Impulse können die Eltern dann mit bei den nachfolgenden Therapien und in der täglichen Arbeit mit ihren Kindern weitere Verbesserungen erreichen.

In dem direkt neben dem Therapie Center gelegenen Lions Dive & Beach Resort hat es uns sehr gut gefallen und das für die Therapie Familien angebotene Appartement erschien uns komfortabel und sehr gut geeignet. Da diese wunderschöne Hotelanlage direkt neben dem Therapie Center liegt wird kein Mietwagen benötigt.

Unser Fazit: Wir können die Delfin Therapie und den Aufenthalt in der nahegelegene Hotelanlage voll und ganz empfehlen!
Nicht nur Marie und Jasmin, auch wir würden gerne wieder nach Curacao kommen.
 

Hier noch ein paar Bilder in der Bildergalerie.